Bruno Kneubühl und seine Gattin waren die mit Abstand am weitgereisten Gäste am TheaTOR-Abend. Hunderte von Kilometer nahm das Ehepaar auf sich um Herrn Kneubühls Stück “S’Schweinderlrennerts” einmal nicht auf Schwyzerdütsch, sondern auf Bairisch zu sehen.

Nach der gelungenen Aufführung erwies sich Herr Kneubühl, wie nicht anders zu erwarten, als interessanter und humorvoller Gesprächspartner. Für die SVF-Theaterspieler um Silvia Weiß und Florian Seidl eine hohe Ehre den Autor des Stücks begrüßen zu dürfen. Die Medien berichten durchwegs positiv:

Hallertau Info: http://www.hallertau.info/index.php?StoryID=70&newsid=88425

Pfaffenhofener Kurier: Ein großer Spaß

Fahlenbach (era) Restlos ausverkauft am Premierenabend – am zweiten Abend nur wenige freie Plätze beim Fahlenbacher Theater- und Sketchabend. Alle Schauspieler und die beiden Regisseure Sylvia Weiß und Florian Seidl sowie alle im Hintergrund tätigen Helfer wurden mit viel Applaus für die lustige und wirklich sehr gelungene Vorstellung und ihre Mühen belohnt.Florian Seidl bedankte sich bei seinen Mitstreitern und stellte dem Publikum in Aussicht: “Wir werden versuchen im nächsten Jahr noch mehr zu bieten.” Ein Versprechen, das gar nicht so leicht zu halten sein wird. Denn es wurde bereits heuer vieles geboten. Sowohl die jugendlichen wie die erwachsenen Darsteller begeisterten mit ihrem schauspielerischen Talent.

Höhepunkt des Abends war der Einakter “S’Schweinderlrennerts”, in dem Bettina Seidl als Magd Liesl großartig war, aber auch Florian Seidl als geldgieriger Bauer Sepp und seine Frau Kathi, gespielt von Vera Wolf, standen ihr in nichts nach. Der etwas arbeitsscheue, von der Mutter immer in Schutz genommene Sohn Kurt (Hans Hollinger) sowie sein sportwütiger Freund Rudi (Sebastian Kühner) und die verliebte Schwester Bruni (Marita Eichinger) waren ebenfalls in bester Spiellaune.

Es gibt viel zu lachen, wenn der Vater mit dem Sohn ein Dopingmittel für die Sau Rosa aus allerlei nicht unbedingt appetitlichen Zutaten zusammenbraut, damit die Rosa beim Saurennen gewinnt. Tatsächlich heimst sie die Siegprämie von 2000 Mark ein. Als jedoch der sportliche Freund Rudi während des Trainings vorbeikommt und ? weil er so durstig ist ? diese Mixtur trinkt, kommt es zu turbulenten Ereignissen: Er bricht ohnmächtig zusammen, die ganze Familie ist bestürzt, die verliebte Tochter außer sich. Als Rudi wieder zu sich kommt, erinnert er sich an nichts und glaubt, er habe einen ungewöhnlichen Traum gehabt. Mehr sei nicht verraten, denn am kommenden Samstag gibt es eine weitere ? bereits jetzt ausverkaufte ? Vorstellung. Die gezeigten Sketche ?Die Gartenmöbel? mit Katja Weiß und Lukas Seidl oder ?Die Goldene Hochzeit? mit dem Jubelpaar Stefan Heidenkampf und Lena Weiß sowie Bürgermeister Alexander Ehrnstrasser und dem Gemeindediener Lukas Seidl waren bestens gespielt. Wenn Stefan Heidenkampf am Schluss meint: ?Das Weihwasser bleibt stehen, denn wenn der Pfarrer zum Gratulieren kommt, dann passt das besser für ihn als Schnaps?, hat er die Lacher auf seiner Seite.

Ihr schauspielerisches Talent zeigten auch Sepp Fischer, Robert Fraß, Helmut Wach und Alfred Weiß sowohl im Sketch ?Die Theaterprobe? als auch bei dem selbst geschriebenen Überraschungsstück ?Was bin ich?, bei dem auch Silvia Weiß und Alexandra Graf mitwirkten. Bevor Herr Bonzo (Sepp Fischer) etwas zu intime Details aus seiner Firma ?Import/Export von ? ausplaudern konnte, beendete die Moderatorin eiligst das Fragespiel.

Von Anna Ermert

Fahlenbach: Fahlenbacher Theater- und Sketchabend am ersten Spielwochenende ein voller Erfolg – Lesen Sie mehr auf: