Bei den diesjährigen Jugendsporttagen ging es mal wieder in den Bayerischen Wald, genauer gesagt nach Waldhäuser am schönen Lusen gelegen. Genau jenen Berg, den Lusen erklommen die 17 Jugendlichen und 4 Betreuer bereits am zweiten von vier Tagen der Jugendsporttage 2022.

Vieles mehr war geboten auf unserer Jugendbildungsmaßnahme, die seit 2013 gemeinsam mit der Bayerischen Sportjugend Kreis Pfaffenhofen durchgeführt wird: Am Samstag, den ersten Tag startet man vormittags von Fahlenbach aus, ehe man einen Zwischenhalt am Predigtstuhl machte und dort den Kletterwald (Hochseilgarten) St. Englmar besuchte.

Vorher gab es aber noch am Predigtstuhl eine kleine Brotzeit – gespendet wurden die 8 kg Leberkäse sowie 60 Semmeln für unsere hungrigen Jungs von der Metzgerei Schleghuber sowie der Bäckerei Heiglbeck. Wir sagen danke für diese gute Verpflegung, die manch einer auch nach dem Kletterwald nochmal zu sich nahm!

Nach der Ankunft in der Jugendherberge in Waldhäuser schloss sich dann am Abend noch eine kleine Ortswanderung an. Am nächsten Morgen dann die Wanderung von der Jugendherberge, über das Teufelsloch hin zum Gipfel des Lusen über die gefürchtete Himmelsleiter! Alle Teilnehmer erklommen motiviert den Berg.

Am Nachmittag wurde dann sogar noch eine Mini-WM gespielt. Ein weiterer Bestandteil des Samstags war dann die Nachtwanderung durch den Bayerischen Wald – die obligatorische Gruselgeschichte bei gelöschten Lichtern durfte natürlich nicht fehlen.
Am Montag stand dann zudem beispielsweise ein GPS-Schnitzeljagd (Geocaching) an sowie der Besuch eines Baumwipfelpfad. Abschluss war der selbstorganisierte Jugendabend, ehe am letzten Tag noch zwei Programmpunkte auf der Agenda standen: Ein Kräftigungszirkel sowie eine Reflexion der Jugendsporttage ohne elektronische Medien (Handys etc.).
So endeten vier spannende Tage für unsere Jugendlichen – wir freuen uns schon wieder auf 2023!