• Wir sind ein Breitensportverein für alle, gleich welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sportlichem Leistungsniveau
  • Wir stellen die Jugendarbeit in den Mittelpunkt des Vereins, da nur sie ein Fortbestehen des Vereins garantiert
  • Wir präsentieren uns in der Öffentlichkeit positiv und einheitlich – unsere Vereinsfarben schwarz und weiß sind zu bevorzugen
  • Wir fördern das Ehrenamt und die ehrenamtliche Mitarbeit sowie deren Fortbildung – Jeder Freiwillige ist willkommen!!!
  • Wir pflegen und entwickeln unsere Vereinsanlagen (Infrastruktur) – diese ermöglichen uns Wachstum und entwickeln sich mit
  • Wir gehen keine unvernünftigen finanziellen Risiken ein und wägen stets finanzielle Machbarkeit ab
  • Wir identifizieren uns mit unserem SVF und sind stolz auf unseren Verein
  • Wir pflegen einen offenen, ehrlichen und fairen Umgang miteinander und untereinander
  • Wir leben Gemeinschaft aktiv

Verein für alle

Der SVF ist bestrebt ein attraktives Angebot für alle Altersgruppen und aller Geschlechter zu bieten.

Neuen Sportarten und -gruppen steht der SVF aufgeschlossen gegenüber.

Jeder ist im Verein willkommen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Geschlecht. Auch sportlich Schwächere sind bei uns gerne gesehen. Die Förderung aller steht dabei über den kurzfristigen sportlichen Erfolg.

Jugendförderung

Die Jugendförderung steht beim SVF im Mittelpunkt. Nur durch eine dauerhaft gute Jugendarbeit kann Erfolg auch im Erwachsenenbereich ermöglicht werden. Ein eigenes Leitbild für die Jugend unterstreicht die Wichtigkeit der Jugendarbeit.

Identifikation und Miteinander

Mitglieder identifizieren sich mit dem SVF und sind stolz auf ihren Verein, ihre Mannschaft oder ihre Gruppe. Ein offener, ehrlicher und fairer Umgang miteinander ist die Grundvoraussetzung für ein vertrauensvolles Miteinander, das Spaß am Sport erst ermöglicht.

Auch nach außen gelten diese Werte und so respektieren wir alle Sportler, Schiedsrichter, Übungsleiter, Zuschauer und Vereinsfunktionäre. Fairness nach innen und außen hat für uns Priorität.

Öffentlichkeitsarbeit

Der Verein wird in der Öffentlichkeit positiv dargestellt. Dabei werden traditionelle und moderne Medien eingesetzt. Ein einheitliches Erscheinungsbild in allen Facetten, vom Briefpapier zur Sportkleidung, wird dabei angestrebt. Die Vereinsfarben schwarz und weiß sind, soweit möglich, vorzuziehen. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit macht den SVF für neue Mitglieder und Sponsoren interessanter.

Ehrenamt

Die Vorstandschaft fördert das Ehrenamt und ehrenamtliche Mitarbeiter. Jeder, der sich einbringen will erhält die passende Möglichkeit der Mitarbeit. Ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten engagiert und sind bereit sich fortzubilden.

Infrastruktur

Die Anlagen des Vereins werden gepflegt und weiter entwickelt. Unsere Vereinsanlagen ermöglichen Wachstum und wachsen mit dem Verein.

Finanzen und Recht

Bei allen Anstrengungen und Maßnahmen wird stets die finanzielle Machbarkeit abgewogen und keine unvernünftigen finanziellen Risiken eingegangen.

Die Einhaltung gesetzlicher Regelungen wird in jeder Hinsicht gewährleistet.