„Nachhaltigkeitsberichte kenn‘ ich sonst nur von Audi“

Mit diesen Worten beeindruckt zeigte sich Landrat Martin Wolf bei der Vorstellung des SVF-Nachhaltigkeitsberichtes am Vereinsabend der 60-Jahr-Feier. Selbstverständlich erhielten auch BLSV-Kreisehrenvorsitzender Richard Schnell, BFV-Kreisehrenamtsbeauftragter Willi Hobmeier sowie 2. Bürgermeister Hans Wolf ein Exemplar aus den Händen von SVF-Vorsitzenden Stefan Vachal.

Ganz besonders stolz ist der SV Fahlenbach auf dieses Dokument als Beleg einer sinnhaften Vereinsentwicklung sein. Autor Matthias Schneider, Übungsleiter beim SVF und B-Lizenzinhaber, nahm sich während seines Sportmanagement-Studiums viel Zeit um auf Themen wie Sportstättenmanagement, Jugendarbeit und Vereinsstrukturen einzugehen. Zentraler Bestandteil ist das 2014 von Mitgliedern und Vorstandsmitgliedern erarbeitete Vereinsleitbild sowie das Leitbild der Jugendarbeit. Vereinsvorsitzender Stefan Vachal dazu: ?Matthias Schneider hat viel Herzblut und Kompetenz in den Bericht gesteckt. Wir als Verein können stolz darauf sein, wieder ein Stück professioneller zu arbeiten.?

Der SV Fahlenbach setzt hier ein dickes Ausrufezeichen. Vereinsleitbild, Leitbild der Jugendarbeit, Organigramme und Stellenbeschreibungen und nun der Nachhaltigkeitsbericht. All das erwartet man nicht unbedingt von einem „normalen“ Verein mit 464 Mitgliedern und einem Ort mit etwa 900 Einwohnern. Der SVF möchte eben mehr als „normal“ sein.

Neue Herausforderungen

Der kürzlich vergebene Ehrenamtspreis des SVF, die Junior-Coach-Ausbildung zusammen mit dem Hallertau-Gymnasium Wolnzach, der Auftritt der „FIT-AND-FUN-Turner“ am Vereinsabend, die Ernennung durch den BLSV zum Gesundheitssportverein, die wiederholte „Silberne Raute“ des BFV, all das zeigt wie ernst es dem Verein ist, es nicht nur bei Worten aus dem Leitbild zu belassen, sondern Taten folgen zu lassen.

Im Wettbewerb mit anderen Freizeitaktivitäten, Sportarten und Vereinen bewerben wir uns um Mitglieder, vor allem um Jugendliche. Der SV Fahlenbach nimmt die Herausforderungen für Vereine aktiv an. SVF-Vorsitzender Stefan Vachal: „Das Vereinsleitbild erinnert uns jeden Tag daran, wo wir hin wollen. Vor gut einem Jahr haben wir es im Team festgeschrieben und bei kleinen und großen Entscheidungen handeln wir danach. Auch wenn noch längst nicht alles perfekt ist, so sind wir heute deutlich weiter – und besser – als vor 12 Monaten.“

Nachhaltigkeitsbericht hier herunterladen