Die Jugendarbeit genießt in unserem Verein höchste Priorität, nicht nur auf dem Papier, sondern auch real. Wir setzen uns zum Ziel Jungen und Mädchen eine sportliche Heimat zu bieten.

Jedes Kind ist uns herzlich willkommen, egal welcher Herkunft oder sportlichen Talents. Wir grenzen niemanden aus. Spaß am Sport steht an vorderster Stelle. Unsere Kinder sollen gerne ins Training kommen, Freude an der Gemeinschaft haben und Freunde finden.

Spaß und Erfolg gehören zusammen. Die Entwicklung der Kinder steht dabei über dem kurzfristigen sportlichen Erfolg. Im Training wird Bewegungserfahrung geschult, auch sportartübergreifend.

In außersportlichen Veranstaltungen und Ausflügen stärken wir das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit der Mannschaft und dem Verein.

Wir vermitteln den Kindern dabei wichtige gesellschaftliche Werte wie Sportlichkeit, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit, Fairness, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Kritikfähigkeit, Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit.

Unser Jugendleitbild

Unsere Spieler/Jugendliche:

• identifizieren sich mit dem SV Fahlenbach
  • wollen zur Gemeinschaft gehören
  • nehmen die vermittelten Werte an
  • wollen sich weiterentwickeln
  • sind mit Spaß bei der Sache

Unsere Trainer:

• trainieren altersgerecht und vermitteln moderne, attraktive Trainingsinhalte
  • sind bereit sich fortzubilden
  • binden Eltern neben der Trainingsarbeit ein
  • nehmen geringeren sportlichen Erfolg durch unpopuläre Entscheidungen in Kauf, wenn dies der Entwicklung der Kinder zu Gute kommt
  • sind sportliche und außersportliche Vorbilder

Unsere Eltern:

• haben Vertrauen in Trainer, Jugendleitung und Vereinsführung
  • akzeptieren Entscheidungen und Methoden der Trainer
  • fokussieren sich nicht nur auf das eigene Kind
  • unterstützen den Trainer und den Verein
  • interessieren sich für den Sport, die Mannschaft und den Verein ihres Kindes

Unsere Vereinsführung:

• lebt das Jugendleitbild aktiv vor
  • kennt Teams/Gruppen und Trainer (gelebtes Interesse an der Jugend, Besuch von Spielen!)
  • fördert außersportliche Aktionen und Veranstaltungen zur Steigerung der Kameradschaft
  • fördert Traineraus- und -weiterbildungen
  • versucht die bestmöglichen Trainer zu stellen
  • versucht Entscheidungen transparent zu kommunizieren