Der SV Fahlenbach stellt den Kreissieger Donau/Isar der “BFV-Fußballhelden”. Matthias wurde für sein langjähriges Engagement mit diesem neuen “Jungen Ehrenamtspreis” des Bayerischen Fußballverbandes ausgezeichnet.

Besonderes Zuckerl: Der DFB und seine Kooperationspartner im Bereich Anerkennungskultur, “KOMM MIT”, laden alle Preisträger zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien ein.

Hier berichtet der BFV

Auszug aus Matthias’ Ehrenamts-Vita:

Matthias Schneider ist seit September 2008 als Jugendtrainer für den SV Fahlenbach tätig und übernahm folgende Aufgaben:

– Leiter und Referent der ?DFB-Junior-Coach? Ausbildung in Kooperation mit dem Hallertau-Gymnasium Wolnzach im Schuljahr 2014/15

– Autor des ?Nachhaltigkeitsberichtes 2015? über den SV Fahlenbach

– Organisator und Initiator der jährlichen Jugendsporttage beim SVF (seit 2013)

– Beisitzer Kleinfeld seit 2013

– Koordinator ?DFB-Doppelpass2020? in Kooperation mit der Landrat-von-Koch Grund- und Mittelschule Rohrbach im Schuljahr 2013/14

– Jugendtrainer seit 2008

Die Jugendsporttage 2015 organisierte Matthias wiederholt federführend. Hervorzuheben ist die Koordination ?DFB-Doppelpass2020? im Schuljahr 2013/14, die Leitung und Durchführung der Junior-Coach-Ausbildung 2015, sowie die Verfassung des SVF-Nachhaltigkeitsberichtes. Diese Punkte sind für den SV Fahlenbach von herausragender Bedeutung und heben Matthias deutlich von ?normalen? Jugendtrainern ab.

Das sagt der Bayerische Fußballverband über den Preis:

Erstmals wurden in diesem Jahr auch die Anstrengungen von jungen Ehrenamtlichen (unter 30 Jahren) im

Besonderen hervorgehoben. Hierbei gilt es zu betonen, dass ehrenamtliches Wirken in allen Bereichen

gewürdigt werden soll. Der Junge Ehrenamtspreis erweitert das Profil des Bayerischen Fußball-Verbands

um Ehrenamtliche aus der jungen Generation und bietet jedem Verein die Möglichkeit herausragende

Aktive ins Rampenlicht zu stellen.

Die offiziellen Fotos des BFV (Quelle: BFV):