Im Jahr 2020 ist so manches anders als üblich. Auch beim SV Fahlenbach bestimmt die Corona Pandemie nachhaltig und weiterhin das Vereinsleben. Auch wenn das Vereinsleben sich wieder erholt und unter Einhaltung vieler Regeln normalisiert. Über dieses herausfordernde Vereinsjahr mit starken Einschränkungen berichtete die Vorstandschaft am gestrigen Freitag bei der alljährlichen Mitgliederjahresversammlung.

Auch bei der Vereinsversammlung gab es einige Einschränkung zu meistern. Trotzdem konnten wir in Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln dennoch die Veranstaltung stattfinden lassen. Vorsorglich wurde zudem der Gymnastikraum als Ausweichfläche mit Übertragung über Beamer geschaffen. Zusätzlich war die Teilnahme virtuell über eine Webübertragung möglich.

Insgesamt nahmen 50 Personen (40 im Vereinsheim und 10 virtuellen Raum), davon waren 47 stimmberechtigt Mitglieder. Trotz der Pandemie konnten wir also fast normale Stärke aufweisen!

Der vorbereitete Gymnastikraum musste nicht genutzt werden – aber wir waren gut vorbereitet!

Der Vereins- und Vorstandsbericht wurde dieses Jahr im Wesentlichen vom 1. Vorsitzenden, Matthias Schneider allein durchgeführt. Dies konnte im Sinne der Hygieneregeln zum einen den ständigen bzw. häufigen Wechsel am Rednerpult verhindern und zum anderen gab es auch aufgrund der Corona Pandemie weniger aus den einzelnen Abteilungen und Sportgruppen zu berichten.

Am Ende des Berichts, inklusive Kassenbericht (durch Harald Hoferer) und Bericht des Schriftführers (Thomas Dudenhöffer), kam es zur obligatorischen Vorstellung der Kassenprüfung durch Stefan Kneidl. Da er und Maximilan Prummer keine Unstimmigkeiten im Rahmen der Kassenprüfung feststellen konnten schlugen sie die Entlastung der Vorstandschaft vor. Die Mitgliederversammlung stimmt diesem Vorschlag mit 45 x Ja, 0 x Nein, 2x Enthaltungen zu.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Vorstellung und Abstimmung zu Phase 2 der Renovierungs- und Umbaumaßnahmen am Vereinsheim. In Phase 1 wurde bereits die Sportgaststätte renoviert (v.a. die Sanierung der Sanitärbereiche). In der zweiten Phase soll nun der Kabinenbereich im Erdgeschoss saniert werden und gleichzeitig erweitert werden.

Die Mitgliederversammlung stimmt in der Abstimmung über die Bestandssicherung einstimmig für den Antrag der Vorstandschaft (47xJa-Stimmen).

Damit ist der Weg frei zu Phase 2 – gestartet werden soll im Herbst 2021. Anschließend wurden die Pläne für Phase 3 der Erweiterung des Vereinsheims um einen Anbau vorgestellt. Das Vorhaben soll parallel zu Phase 2 vorangetrieben werden. Es gilt Vorbereitungen zu treffen sowie baurechtliche Themen zu klären. Sobald dann der Weg frei ist, soll in einer weiteren Abstimmung das weitere Vorgehen freigegeben werden.