Mit weniger Besuchern als im letzten Rekordjahr ging sie los, die öffentliche Weihnachtsfeier 2015. Weniger Programm, weniger Reden, weniger Rückblick, so lautete das diesjährige Konzept am vergangenen Samstag.

Den Rückblick gab es nur in schriftlicher Form (von Gerhard Mann zusammengestellt) zum Mitnehmen (oder hier).

Auf die beliebten Theaterstücke konnte natürlich nicht verzichtet werden und so spielte “jung und etwas älter” groß auf.

Beim Kindertheater (oder sind es doch schon Jugendliche?) begeisterten Melanie Fraß, Leonie Wänke, Marie Reichhold, Leonie Blattner und Emilie Blattner mit dem Stück “Wann kimmt da Nikolaus?”

Das Paar Hilde Öxler und Christine Weiher wurden “Weihnachten im Krankenhaus” von Petra Janusch versorgt und machten es sich selbst und ihrer Pflegerin nicht unbedingt leicht.

Alfred Weiß, Helmut Wach, Robert Fraß übten “Selbstbeherrschung und Verzicht” passend zur Weihnachtszeit. Doch verzichten musste lediglich der Wirt Kurt-Martin Kühner auf sein Trinkgeld.

Theaterchefin Silvia Weiß hatte ein glückliches Händchen bei der Besetzung und Auswahl der Stücke und die vielen Proben haben sich wahrlich gelohnt.

Nach den Theaterstücken zeigt sich einmal mehr wie großzügig der SVF von vielen heimischen Gewerbetreibenden unterstützt wird. Highlight waren sicher die drei Hauptpreise und vor allem der 1. Preis im Wert von über 500 Euro:

1. Preis gestiftet von Elektro Neuber: 2 VIP-Karten FC Ingolstadt ? Werder Bremen

gewonnen von Sabine Ruhfass

2. Preis gestiftet von Tankstelle Ebner: Tankgutschein im Wert von 150,-?

gewonnen von Alexander Ehrnstrasser

3. Preis gestiftet von der Sport Alm Wolnzach: Einkaufsgutschein im Wert von 100,-?

gewonnen von Helmut Kellermann

Anschließend hatte Helmut Wach mit Unterstützung von Robert Fraß seinen großen Auftritt. Humorvoll und kurzweilig leitete er sowohl durch Sach- als auch Christbaumversteigerung. Ein großer Dank an dieser Stelle auch an Florian Seidl, der in dieser Funktion in den vergangenen Jahren zur Institution wurde.

Doch was wäre eine Versteigerung ohne Ersteigerer? Nicht viel. Deshalb ein herzliches “Vergelt’s Gott” an alle Gönner des SVF, die mit ihren Geboten die Vereinsarbeit des SVF seit vielen Jahren treu unterstützen.

In diesem Sinne wünschen wir allen aktiven und passiven Mitgliedern, Zuschauern, Fans und Freunden des SVF ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2016!

Und hier noch ein paar Bilder von Walter Weiß: