Seit vielen Jahren prägt Alfred Weiß durch sein ehrenamtliches Engagement entscheidend die Vereinsarbeit des SV Fahlenbachs. Aus diesem Grund war es für die Vereinsführung selbstverständlich ihn für den Ehrenamtspreis des BLSV “ENGAGIERT 2021” zu nominieren. Insofern freuen wir uns mit unserem “Hauser Ali” über den verdienten Gewinn des Ehrenamtspreis.

Seit fast 15-Jährigen Tätigkeit als Jugendleiter übernimmt er zusätzlich in jedem Jahr auch noch selbst die Betreuung einer Jugendmannschaft. Unter seiner Leitung wurde neben den etablierten Jugendmannschaften noch zusätzlich die Turn- und Ballsportgruppe „Feimbo-Füchse“ für Kinder bis 6 Jahren sowie die „Fit and Fun“ Gruppe für 7- bis 13-jährige ins Leben gerufen. Zuvor war Alfred Weiß auch viele Jahre als Trainer in der Jugendarbeit tätig. Neben der Ju-gendarbeit organisiert Alfred Weiß auch Vereinsausflüge, um den Zusammenhalt vor allem der Ehrenamtlichen zu stärken. Seit Kurzem ist er in der Vereinsführung noch weiter aufgerückt und bestimmt übergeordnet den Sportbetrieb des SVF.

Alfred Weiß ist ein junggebliebener Jugendleiter mit dem Ohr am Puls der Zeit. Er ist immer ganz nah an den Jugendlichen und deren Eltern. Dabei ist er pragmatischer Problemlöser, umsichtiger Moderator und des Öfteren auch ein verständnisvoller „Seelsorger“. „Alfred, von allen Ali genannt, ist aufgrund seiner engagierten Persönlichkeit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und beliebt,“ so der geschäftsführende Kreisvorsitzende Harald Bruckmeier. „Jeder, der ein Problem hat, wendet sich an Ali. Und dabei geht es um Themen die weit über die Jugendarbeit hinausgehen …“

Auch 1. Vorsitzender Matthias Schneider dankt Alfred Weiß, “Alfred Weiß war in den letzten beiden Jahrzehnten und ist weiterhin einer der Eckpfeiler der Vereinsarbeit. Insbesondere auch für mich und meine ehreamtliche Laufbahn beim SVF war er prägend und ist noch heute einer der wichtigesten Personen für mich.”
Wir hoffen, dass unser Ali noch viele weitere Jahre dem SVF im Ehrenamt erhalten bleibt.