Bereits vor einigen Wochen wurde unserem langjährigen Jugendleiter und Ehrenamts-Tausendsassa eine große Ehrung zuteil. Aus den Händen von Giovane Elber (ehemaliger Spieler des VfB Stuttgart) und Ilse Aigner (Präsidentin des Bayerischen Landtags), erhielt unser “Ali” den DFB-Sonderpreis für den Kreis Donau/Isar.

Alfred durfte seinen Sohn Marco mit zur Ehrung, die im Rahmen des Bundesligaspiels FC Bayern München gegen SC Paderborn stattfand, nehmen. Die beiden konnten das Büffet der VIP-Lounge genießen, da Alfred leider mit dem Auto fahren musste, hat sich der Veranstalter einige Getränke gespart.

Alfred hat sich die Ehrung über viele Jahre mehr als verdient. Für sein ehrenamliches Engagement hat er bereits mehrere Ehrungen erhalten:
– Verdienstnadel des BLSV in Bronze mit Kranz und Urkunde
– BFV: Verbands-Ehrenzeichen in Silber für Funktionärstätigkeit
– SV Fahlenbach: Erster Gewinner des SV Fahlenbach Ehrenamtspreises

„Ali“ prägt die Vereinsarbeit, insbesondere die Jugendarbeit, des SV Fahlenbach seit vielen Jahren. Fast jede Fußballsaison bekleidet er nicht nur das Amt des Jugendleiters, sondern übernimmt auch noch ein Jugendtraineramt. Als selbst ausgebildeter Übungsleiter, ist er bereits seit 2007 Jugendleiter.

Alfred ist ein jung gebliebener Jugendleiter mit dem Ohr ganz nah an den Jugendlichen und Eltern. Er ist Moderator bei Problemen, ja sogar „Seelsorger“. Jeder, der ein Problem hat wendet sich an „Ali“. Dabei geht es um Themen weit über die Jugendarbeit hinaus. Er wird im Verein und im ganzen Dorf geschätzt und anerkannt. Trainer, Spieler, Vereinswirt, Platzwart und Putzfrau – sie alle wenden sich immer wieder an Alfred, jeder hat seine Telefonnummer.

Er fördert die Ausbildung neuer Trainer und Schiedsrichter. Erst 2018 haben 4 Mitglieder die Trainerausbildung abgelegt, 3 davon waren noch minderjährig. Beim SV Fahlenbach gibt es bereits 10 Clubassistenten (BLSV). Viele weitere Jugendliche sind bereits im Ehrenamt aktiv https://www.svfahlenbach.de/verein/quantensprung/

Alfred ist Organisator bei zahlreichen Aktionen. Ohne Alfred wäre die Jugendarbeit unseres Vereins nicht vorstellbar.

All das macht er ohne jemals ein Dankeschön zu wollen. Solche Menschen gibt es heute kaum mehr.

Mit „Ali“ haben wir und der BFV einen mehr als würdigen Preisträger.