Rohrbach. Die Reihe der Sommerkonzerte in Rohrbach, die vom Bürger-Arbeitskreis organisiert wird, beschließt am Sonntag, 6. September das Blechbläserquintett „Brass-A-Noble“. Mit dabei die Waaler Sopranistin Monika Spiess. Beginn ist um 17 Uhr im Pausenhof der Grundschule.

Brass‐A‐Noble hat die Rohrbacher beim Jubiläumsfest im letzten Jahr im Schlossgarten schon begeistert. Und so darf man sich auf ein Wiedersehen freuen. Der Eintritt ist frei und an diesem Sonntag sind Spenden ausdrücklich erbeten. Die Spenden der „Hutsammlung“ kommen auf Wunsch von Brass-A-Noble bedürftigen Rohrbacher Familien zugute.

Die Freude am Musizieren war im Jahre 2007 für die fünf Blechbläser der Grund, sich zusammenzuschließen und ihrer großen Leidenschaft nachzugehen. Je zwei Musiker kommen aus Wolnzach und Pfaffenhofen.

Das erklärte Ziel der fünf Laienmusiker ist nach wie vor, die zahlreichen Facetten der Musik in einer nicht allzu häufig vorkommenden Besetzung zu spielen. Dabei begeistern sie ihr Publikum im Rahmen ihrer Konzerte und Veranstaltungen immer wieder mit ganz besonderen, nicht alltäglichen Vorträgen – und das weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Zum Repertoire gehören neben den typischen Klassikern der Quintett-Literatur auch eigens arrangierte Stücke in allen Bereichen. Das Programm umfasst nahezu alles vom Musical über die traditionelle Musik bis hin zu Filmmusik und Blues.

Auch für das letzte Rohrbacher Sommerkonzert gilt Nasen- und Mundschutz beim Betreten und Verlassen des Schulhofes und es sind die üblichen bekannten „Corona-Regeln“ zu beachten. Der Pausenhof ist bestuhlt.