Der Bayerische Fußballverband berichtet hier: Link

Ein Bericht von Anna Ermert, Pfaffenhofener Kurier:

Der SV Fahlenbach ist Vorreiter im Fußballkreis Donau/Isar. Der Vorsitzende Stefan Vachal stieß in einem Newsletter des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) auf eine Ankündigung über die DFB-Junior-Coach-Ausbildung und da kam ihm die Idee: ?Das könnten wir doch in die Hand nehmen.?

Nicht nur gedacht, sondern auch gleich in die Wege geleitet hat er es zusammen mit Matthias Schneider, der beim SV Fahlenbach in der Jugendarbeit tätig ist und bis vor einigen Jahren das Hallertau-Gymnasium in Wolnzach besuchte. Matthias Schneider nutzte seine guten Verbindungen zu seiner früheren Schule, stellte dieses Fußballprojekt dort vor und stieß beim Stellvertretenden Schulleiter Josef Hurzlmeier nicht auf taube Ohren.

Der Bayerische Fußball-Verband hat in enger Zusammenarbeit mit seinen Ausbildungsschulen im ersten Projektjahr bereits 470 DFB-Junior-Coaches und somit potenzielle Nachwuchstrainer ausgebildet und setzt diesen Weg auch weiter fort. 60 Vereine haben sich bayernweit bisher an diesem Projekt beteiligt, im Fußballkreis Donau/Isar ist der SV Fahlenbach der erste Verein.

Matthias Schneider hat die Verantwortlichen des Hallertau-Gymnasiums überzeugt, dass die kostenlose Ausbildung zum Junior-Coach eine Win-Win-Situation für Schule, Vereine und Schüler ist. Schneider: ?Die Schule gewinnt begeisterte Schüler zum Beispiel für die Organisation einer Fußball-AG oder die Ausrichtung des DFB-Schulabzeichens. Die Vereine gewinnen neue ehrenamtliche Mitarbeiter und die Schüler sparen sich eine weitere Ausbildung sowie Kosten.? Die Ausbildung beziehungsweise die darauf folgende Tätigkeit als Junior-Coach in Schule oder Verein soll später auch im Zeugnis vermerkt werden. Im Rahmen einer Projektwoche organisiert das Gymnasium als Schule diese Ausbildung. Ausbildungsleiter und Referenten sind Matthias Schneider und Benjamin Vogt. Dreizehn fußballbegeisterte Jungen und drei Mädchen ab 15 Jahre haben sich der Prüfung zum DFB-Junior-Coach gestellt. Christoph Ponwenger und Simon Kreuzarek kommen vom SV Fahlenbach, die übrigen vom FC Geisenfeld (2), FC Schweitenkirchen (3), SV Geroldshausen (2), SV Manching (1), TSV Rohrbach (5) und TSV Wolnzach (1). Matthias Schneider verfügt als Referent über ein abgeschlossenes Studium (Sportmanagement), ist Inhaber der Trainer-B-Lizenz, war sieben Jahre lang Coach in verschiedenen Funktionen und ist seit 2013 Beisitzer für das Kleinfeld und organisierte die Jugendsporttage für den SV Fahlenbach. In der vergangenen Saison war er Trainer der U 19 des SV Manching (Bezirksoberliga Oberbayern) und ab der kommenden Saison ist er Trainer im U-13-Bereich des FC Ingolstadt.

Stefan Vachal: ?Die Ausbildung zum Junior-Coach wird auch die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer fördern. Die beiden Teilnehmer aus unserem Verein steigen schon in der kommenden Saison als Co-Trainer der E-Jugend ins Trainergeschäft ein.? Der Vorsitzende des SV Fahlenbach ergänzt: ?Man kann nicht nur sagen, dass Jugendarbeit wichtig ist und dass man auf die Jugend baut. Man muss auch etwas für sie tun, was aber nicht alle Vereine machen.? Die Ehrung der DFB-Junior-Coaches mit Urkundenverleihung fand im Rahmen der 60-Jahr-Feier des SV Fahlenbach auf dessen Sportgelände im Festzelt statt.