Im Team hat der Sportverein Fahlenbach erarbeitet für was der Verein stehen soll, welche Werte und Prinzipien ihm wichtig sind und wie er wahrgenommen werden möchte.

Das etwas allgemeinere Leitbild für den Verein wurde im Jugendleitbild weiter verfeinert.

Auszug aus dem Vereinsleitbild:

– Der SV Fahlenbach versteht sich als Breitensportverein. Der Verein mit seinem Vereinsheim soll gesellschaftlicher Mittelpunkt des Ortslebens sein und eine Heimat für Jung und Alt bieten. Gelebte Gemeinschaft ist ein wichtiges Ziel unseres Vereins.

– Die Jugendförderung steht beim SVF im Mittelpunkt

– Mitglieder identifizieren sich mit dem SVF und sind stolz auf ihren Verein, ihre Mannschaft oder ihre Gruppe. Ein offener, ehrlicher und fairer Umgang miteinander ist die Grundvoraussetzung für ein vertrauensvolles Miteinander, das Spaß am Sport erst ermöglicht.

Auszug aus dem Jugendleitbild:

– Die Jugendarbeit genießt in unserem Verein höchste Priorität, nicht nur auf dem Papier, auch real. Wir setzen uns zum Ziel Jungen und Mädchen eine sportliche Heimat zu bieten.

– Jedes Kind ist uns herzlich willkommen, egal welcher Herkunft oder sportlichen Talents. Wir grenzen niemanden aus. Spaß am Sport steht an vorderster Stelle. Unsere Kinder sollen gerne ins Training kommen, Freude an der Gemeinschaft haben und Freunde finden.

– Spaß und Erfolg gehören zusammen. Die Entwicklung der Kinder steht dabei über dem kurzfristigen sportlichen Erfolg. Im Training wird Bewegungserfahrung geschult, auch sportartübergreifend.

– In außersportlichen Veranstaltungen und Ausflügen stärken wir das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit der Mannschaft und dem Verein.

– Wir vermitteln den Kindern dabei wichtige gesellschaftliche Werte wie Sportlichkeit, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit, Fairness, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Kritikfähigkeit, Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit.

Die vollständigen Fassungen erscheinen demnächst auf unserer Homepage.