Nicht nur das neue Schuljahr startet in den kommenden Tagen, sondern endlich auch die Jugend des SVF in die neue Fußballsaison.

In dieser Saison startet der SVF in fast allen Altersklassen. Überaus erfreulich ist dabei, dass der SVF nach fast zehn Jahren wieder eine eigene A-Jugend (U19) im Spielbetrieb gemeldet hat. Dies war nur aufgrund des guten Zusammenhalts der SVF-Familie möglich, so mussten einige Spieler ein Jahr früher in eine höhere Jahrgangsstufe wechseln um allen SVFlern die Teilnahme am Spielbetrieb zu ermöglichen!

Die A-Jugend starteten bereits im August unter der Führung unserer beiden C-Lizenz Trainer Markus Ebner und Martin Kühner in die Saisonvorbereitung. In den Reihen der Spieler befindet sich unter anderem der Nachwuchs einiger ehemaliger SVF-Kreisligaspieler. So ist es nicht verwunderlich, dass im U19-Kader einige Spieler bereits mit einem gewissen Potential ausgestattet sind, welches sie hoffentlich oft für den SVF zeigen werden können. Das Training für die Jahrgänge 1997-1998 (sowie ein paar Spieler aus dem 99er Jahrgang) findet Montag und Mittwoch jeweils 19.00-20.30 Uhr statt.

Eine Jahrgangsstufe (B-Jugend) darunter trainieren unsere Jahrgänge 2000-2001 unter der Führung von unserem ehemaligen Kreisligastürmer Michael Seidl und seinem Co-Trainer Harry Holmhey. Der eingeschworene Haufen, der bereits im vergangenen Jahr in der U15 so zusammenspielte, um den letztjährigen (vielleicht auch bald schon wieder aktuellen) Kapitän Alex Ehrnstrasser trainiert jeweils Dienstag und Donnerstag von 18.30-20.00 Uhr.

Die U15 (C-Jugend) wird von unserem wohl erfahrensten Trainergespann geführt. Hier leiten Harald Niedermeier und Manfred Gärtner, die bereits in den beiden vergangenen Jahren gemeinsam die Trainerzügel in der Hand hatten, die Übungseinheiten. Komplettiert wird das Trainerteam durch Markus Mayr (“Wasserweber”), der nach längerer Pause wieder in das Trainergeschäft einsteigt. Die Jahrgänge 2002-2003 (sowie ein paar Spieler aus dem Jahrgang 2004) finden sich montags und mittwochs jeweils von 17:30-19:00 Uhr zu ihren Übungseinheiten ein.

In der Saison 2015/16 stellt der SVF wieder zwei E-Jugendmannschaften. In der E1-Jugend ? Meister der Rückrunde 2014/15 ? starten heuer 9 Buben und ein Mädeln in die Saison. Das Training für die Kinder gestalten Michael Ertlmeier (ehemaliger Spieler) und Matthias Kalow Montag und Mittwoch jeweils von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Die Vorbereitung unser E-Jugend-Jungs auf die Hinrunde hat bereits am 31.08.2015 begonnen. Unter anderem sind Freundschaftsspiele gegen Puttenhausen und Vohburg geplant. Die Saison in der Gruppe PAF 3 startet gleich mit einem Derby gegen den Nachbarn TSV Rohrbach am Freitag, den 18.09.2015 um 18:00 Uhr. Auf dieses Spiel freuen sich die Kicker der Jahrgänge 2005 und 2006 besonders.

Die E2 unter der Führung unseres Jugendleiters und C-Lizenz-Inhaber Alfred Weiß trainiert gemeinsam mit Karsten Höflich jeweils Dienstag und Donnerstag ebenfalls von 17.30-19.00 Uhr. Unterstützt werden die beiden von unserem DFB-Junior-Coach Simon Kreuzarek, der selbst noch in der A-Jugend spielt und somit den jungen Kickern ein besonderes Vorbild sein wird.

Unsere jüngsten Kicker, entstanden aus unserer letztjährigen Bambini-Gruppe, trainieren vorerst Dienstag von 18-19 Uhr. Die F-Jugend-Spieler unter Führung unseres ehemaligen Kreisliga-Keepers Max Prummer nehmen erstmals am offiziellen Spielbertrieb teil und bieten allen Fußballbegeisterten der Jahrgänge 2007 und jünger eine Heimat. Auch Max wird von einem unserem zwei DFB-Junior-Coachs unterstützt – Christoph Ponwenger, ebenfalls A-Jugend-Spieler, will hier tatkräftig bereits in jungen Jahren den SVF-Nachwuchs ausbilden.

Bei ausreichendem Interesse würde der SVF auch gerne wieder eine Bambini-Gruppe bilden, die unseren ganzen kleinen Kickern den Einstieg in das Fußballleben spielerisch und ohne Druck ermöglichen soll.

Wir laden Kinder und Jugendlichen aller Jahrgänge, die Spaß am Sport und besonders am Fußball haben, herzlich zu einem Schnuppertraining ein. Interessierte Kinder bzw. deren Eltern könne sich gerne an unsere Trainerteams oder unsere Jugendleitung wenden.

Hierfür steht die Jugendarbeit des SVF (Leitbild Jugenarbeit)

Alle Trainer und Verantwortlichen in der Übersicht