Sich neben der Schule ehrenamtlich zu engagieren ist keine Selbstverständlichkeit…

Für Daniel Kühner schon. Er ist 14 Jahre alt und ein begeisterter Fußballer beim SV Fahlenbach, er lässt kein Training ausfallen. Fast jeden Tag trifft er sich mit seinen Freunden am Fußballplatz, von dem er nur 100 Meter entfernt wohnt, und dann wird stundenlang gekickt. “Das macht mir einfach Spaß”, erzählt Daniel Kühner. Aber er spielt nicht nur Fußball für seinen Verein, er ist schon seit Jahren immer fleißig beim Ramadama dabei, hat bei der Neugestaltung des Biergartens mitgearbeitet und der Steckerlfischverkauf geht ohne ihn nicht.

Daniel Kühner geht in die achte Klasse der Landrat-von-Koch-Schule Rohrbach. Seit Ende Juli engagiert sich seine Klasse unter der Leitung von Konrektorin Tanja Huber bei “Ehrenamt macht Schule”. Das Projekt wird vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt (Kobe) in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Pfaffenhofen durchgeführt.

Laut Tanja Huber sind aus ihrer achten Klasse sieben Schüler bei “Ehrenamt macht Schule” mit dabei. “Ich achte das sehr hoch, was die Kinder da leisten”, teils in der Mittagsbetreuung und im Kindergarten Sternschnuppe, ein Mädchen beim TSV Rohrbach als Assistentin beim Fussballtraining, oder in der Freiwilligen Feuerwehr Rohr, ein Mädel im BRK Seniorenheim in Wolnzach und Daniel Kühner eben beim SV Fahlenbach. “Diese ehrenamtliche Tätigkeit von zwei Stunden in der Woche – insgesamt müssen 80 Stunden in einem Jahr geleistet werden – ist schon eine Herausforderung für die Kinder. Das erfordert auf alle Fälle Durchhaltevermögen”, urteilt Huber. “Aber es fördert die Sozialkompetenz, sie können ein bisschen in die Aufgaben reinschnuppern und es stärkt ihr Selbstbewusstsein. “

Es macht knapp die Hälfte der Klasse mit, einer von ihnen ist Daniel Kühner – und er ist voll dabei: Er meldete sich freiwillig und überraschte damit auch seine Eltern schon etwas. Doch der SV Fahlenbach hat mit ihm einen guten Fang gemacht, denn er arbeitet teilweise schon ganz alleine, ohne Platzwart, er ist wirklich selbstständig und weiß, was er zu machen hat: “Ich arbeite einfach gern und es macht mir Spaß wenn ich dem Platzwart bei der Platzpflege und dem ganzen Drumherum helfen darf. ” Eine Hilfe, die der Platzwart Martin Weiß – besser bekannt als Hauser Mart – gerne annimmt. Daniel Kühner mäht den Rasen, macht Trimmerarbeiten, mäht die Linien aus und sät aus, hilft dem Platzwart beim Geräte säubern und warten. “Man kann ihn überall brauchen” – da sind die Eltern schon stolz auf ihren Daniel. Einen Tag vorher bekommt er Bescheid und dann trifft man sich zum Arbeiten am Fußballplatz. Über 20 Stunden hat Daniel Kühner schon für sein Ehrenamt geleistet, im Winter wird es etwas weniger werden.

An dem Projekt “Ehrenamt macht Schule” nehmen in diesem Schuljahr die Mittelschulen in Pfaffenhofen, Reichertshausen und Rohrbach sowie die Realschulen in Geisenfeld und Manching teil. “Den Jugendlichen macht es Spaß und die Mitmenschen haben einen Mehrwert”, ist Uschi Schlosser vom Kobe überzeugt.

Quelle: Pfaffenhofener Kurier, Anna Ermert