Am Wochenende war unsere D-Jugend noch zu Gast bei den Münchner Löwen, wo sie in einem Freundschaftsspiel ein äußerst respektables 1:1 erzielen konnten. Und auch wenn Fahlenbach und München gleich mehrere Fußballwelten trennen, so gibt es doch eine kleine Gemeinsamkeit, nämlich den VfB Eichstätt, der heute den TSV 1860 München vor heimischer Kulisse in der Regionalliga Bayern empfängt.

Vor ziemlich genau 17 Jahren, am 1. Oktober 2000 (Link zum Spielbericht), war der gerade aus der Kreisklasse aufgestiegene VfB Eichstätt zu Gast und konnte zumindest als erste Mannschaft im vierten Heimspiel der Saison Punkte aus Fahlenbach entführen. Felix Lipp, der heute wieder seine Fußballschuhe für den SVF schnürt, konnte damals in der 27. Minute den 1:1 Ausgleich erzielen, was gleichzeitig auch der Endstand war.

Die Sechziger unter Trainer Werner Lorant standen übrigens damals nach sieben Spieltagen auf einem respektablen 5. Platz, nur drei Punkte hinter der Tabellenspitze der Bundesliga und waren nur ein paar Wochen vorher in der Champions-League-Qualifikation gegen den späteren Halbfinalisten Leeds United gescheitert.

Zu einem Kuriosum kam es dann im Rückspiel in Eichstätt wohin man mit dem Zug angereist war (Link zum Spielbericht): In der 75. Minute wurde Stürmer Michael Seidl ins Tor gestellt, für ihn stürmte Torhüter Max Prummer. “Ich war ziemlich schlecht an dem Tag”, erinnert sich der eingewechselte Seidl. “Wir waren 1:0 hinten und unser Trainer Alois Lipp hat einfach alles versucht um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Wir hatten schon dreimal gewechselt, also hat er den Max einfach mal als Stürmer ausprobiert.”

Nach dem 1:1 Ausgleich kurz vor Ende der Partie durch Stefan Kaindl, wurde wieder zurückgewechselt und so blieb Michael Seidl der einzige Kreisliga-Torwart des SVF ohne Gegentor.

Für die Eichstätter war dies nur eine Zwischenstation, bereits in der darauffolgenden Saison stieg man in die Bezirksliga auf, mit 0:3 und 1:4 unterlagen die Fahlenbacher jedoch zweimal deutlich. Und während der VfB 1999 noch in der Kreisklasse spielte, so gelang in diesem Sommer der Aufstieg in die vierthöchste Spielklasse in Deutschland.