Von über 100 Sportvereinen im Landkreis Pfaffenhofen ist der SVF der 15. Verein, der einen Kurs mit dem Gütesiegel ?Sport pro Gesundheit? anbieten kann. Der Deutsche Olympische Sportbund in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer vergeben dieses Zertifikat.

Anna Ermert vom Pfaffenhofener Kurier war bei der Verleihung von BLSV-Kreisvorsitzenden Florian Weiß live vor Ort.

Auf die Gesundheit kommt es an

Fahlenbach (era) Der SV Fahlenbach hat für seine Wirbelsäulengymnastik das Gütesiegel ?Sport pro Gesundheit? erhalten ? als mittlerweile 15. Verein im Landkreis.

Das Zertifikat übergab BLSV-Kreisvorsitzender Florian Weiß an Übungsleiterin Carolin Suffa-Forsthofer, um die Wertigkeit zu unterstreichen, die ?solch eine qualifizierte und spezielle Ausbildung? habe. SVF-Vorsitzender Stefan Vachal freute sich über die rege Teilnahme an den Gymnastikkursen. ?Inzwischen werden drei Kurse angeboten?, sagte er. ?Ich bin auch stolz, eine so top ausgebildete Übungsleiterin im Verein zu haben, die zudem eine ausgebildete Physiotherapeutin ist.? Es sei bemerkenswert, wie sich der verhältnismäßig kleine Verein von einem reinen Fußballklub zum Breitensportverein entwickelt habe, zollte Weiß den Verantwortlichen Lob. Durch das Präventionssiegel wird dem SV Fahlenbach die Förderfähigkeit seiner Wirbelsäulenkurse durch Krankenkassen und Verbände für zwei Jahre bestätigt. Um dies zu erreichen und die Qualität zu bewahren, seien zielgruppengerechtes Angebot, qualifizierte Leitung, einheitliche Organisationsstrukturen, präventive Gesundheits-Checks und der Verein als Gesundheitspartner gefordert, fügte Weiß an und fuhr fort: ?Ziel ist eine Verminderung der Risikofaktoren.?

Text und Foto: Anna Ermert, Pfaffenhofener KurierFahlenbach: SV Fahlenbach erhält Gütesiegel für seine Wirbelsäulenkurse – Lesen Sie mehr auf: http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Fahlenbach-Auf-die-Gesundheit-kommt-es-an;art600,3014496
Zum vergrößern klicken