In ein Vereinsheim gehört Fernseh-Fußball – doch nicht um jeden Preis.

Zur neuen Saison gibt es leider keine Live-Bundesliga-Spiele über den Bezahlfernseher Sky im Vereinsheim Fahlenbach zu sehen. Die Preistreiberei der letzten Jahre gipfelte in der diesmaligen geplanten Erhöhung um 30%.

Die Monatspreisentwicklung im Einzelnen:

bis 04/2013 für 70m² 153,51 ?

05/2013-08/2013 für 100m² 248,71 ?

09/2013-05/2014 für 100m² 308,21 ?

ab 08/2014 für 100m² 403,41 ?

Im letzten Jahr wurde die Erhöhung mit einem neuen Preismodell, dass die Wirtschaftskraft einer Region sowie die Anzahl der Bundesligisten in der Region berücksichtigt, begründet. In diesem Jahr gibt es nun einen bayerischen Erstligisten weniger, dennoch fällt die Preiserhöhung deftiger aus als je zuvor. Die Begründung lautet nun mehr oder weniger eindeutig, dass der Sender mehr vom Umsatz in der Gastronomie abhaben will. Mit anderen Worten: Die Wirte sollen bluten.

Gerade in Vereinsgaststätten im ländlichen Bereich sind Jugendmannschaften, die nach dem eigenen Spiel noch Bundesliga schauen wollen, gern gesehene Gäste. Freundschaften werden vertieft, Idole und Lieblingsvereine werden gefunden, doch gerade unsere jungen Sportler können mit ihrem Taschengeld nicht in dem Maße zum Umsatz beitragen wie das in Lokalen mit viel “Durchgangsverkehr” möglich ist. In einem kleinen Dorf ist auch die Zahl der erwachsenen Gäste nicht ausreichend um die Bundesligaspiele und die paar interessante Champions League Spiele pro Fernsehjahr zu finanzieren.

Liebe Fans und Freunde des Vereins, bitte habt Verständnis für den Schritt den Vertrag mit dem Bezahlsender zu kündigen. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist die Finanzierung, die bisher je zur Hälfte von den Wirtsleuten und dem Sportverein übernommen wurde, nicht mehr zu vertreten. Als gemeinnütziger Verein haben wir mit den Mitgliedsbeiträgen und sonstigen Einnahmen vernünftig zu haushalten.

Die Vorstandschaft des SV Fahlenbach