Bereits 2015 wurden Simon Kreuzarek und Christoph Ponwenger in einer Projektwoche zu “Junior-Coaches” ausgebildet. Damals wie bei der diesjährigen Ausbildung nahm SVFler Matthias Schneider das Heft des Handelns in die Hand. Wieder am Hallertau-Gymnasium in Wolnzach führte er, unterstützt von einem weiteren Lehrer, den Kurs für insgesamt 18 Jugendliche durch.

BFV-Ehrenamtsbeauftragte Willi Hobmeier gratulierte allen Teilnehmern nach Lehrgangsende und überreichte Urkunden.

Die Ausbildung wird vom Bayerischen Fussball-Verband unterstützt. Anstelle des normalen Unterrichts erhalten die Schüler kostenlos das Rüstzeug für erste Übungsleitertätigkeiten.

“Es könnten sich ruhig mehr Gymnasien an diesem Projekt beteiligen” wünschte sich Hobmeier.

Doch nicht jede Schule hat Zugang zu einem engagierten Jugendtrainer wie den Fahlenbacher Matthias Schneider.

Fotos: Anna Ermert, Matthias Schneider

 

Zum vergrößern klicken