Wie immer gut besucht war die Mitgliederversammlung. Über 80 Personen waren anwesend. 81 Anwesende waren Mitglieder, 75 davon waren Stimmberechtigte.

Der stellvertretende Bürgermeister Hans Vachal war ebenfalls zu Gast und sichert dem SV Fahlenbach auch weiterhin Unterstützung zu: „Wir stehen zu unseren Förderzusagen und werden auch weiterhin die Vereine der Gemeinde Rohrbach unterstützen, wenn es auch zukünftig finanziell knapp, damit schwieriger sein wird und man ggf. nicht die gleichen Fördersätze bieten kann.“

Im Zentrum des Interesses der Mitglierderversammlung stand natürlich der Bericht von Matthias Schneider, 1. Vorsitzender des SV Fahlenbach zum Statuus-Quo an den Umbau- und Renovierungsarbeiten des Sportheims.
Doch zunächst berichte unser 1. Vorsitzender im Vereinsbericht über das wieder erstarkende Vereinsleben nach den Coronajahren. Alle Sportgruppen sind in den aktiven Sportbetrieb zurückgekehrt, einzig die Damengymnastikgruppe um Marianne Schalk nahm den Dienst nicht mehr auf – altersbedingt turnen viele der ehemaligen Teilnehmer und auch Marianne nicht mehr weiter. Jedoch erweitert der SVF Stück für Stück das Angebot in der Breite unter der Sparte “SV Aktiv Plus”.
Neben Klassikern, wie Wirbelsäulengymnastik, Smovey und Lauftreff, entstehen beispielsweise Tanzangebote, Selbstverteidigungskurse. Weitere Angebot, wie zum Beispiel Mutter-Kind-Turnen oder auch Yoga stehen gerade in Prüfung.

Der SV Fahlenbach ist mitunter auch wegen dieser Angebote divers aufgestellt: Carolin Suffa bietet Wirbelsäulengymnastik, wie auch SeniorFit an – für jedes Alter etwas. Aerobic, Tanzkurse Fit and Fun Dance, Feimbecker Füchse und seit fast zehn Jahren werden Jugendsporttage geboten.

Matthias Schneider sprach wiedermal seinen Dank an Sponsoren, Förderer und Gönner des Vereins aus, die diese Angebote mitermöglichen.
Des Weiteren engagierte sich der SV Fahlenabach weiterhin in sozialen Projekten und baut stetig seine Sportmöglichkeiten aus.
Interessant sind auch noch einige statistische Zahlen, berichtet von Schriftführer Thomas Dudenhöffer: Der SV Fahlenbach hat 466 Mitglied. Von den 360 erwachsenen Mitgliedern sind 98 weiblich und 262 männlich, von den 106 Kindern und Jugendlichen sind 37 Mädchen und 69 Jungen.

318 Mitglieder sind Fussballer, 10 den Stockschützen, 119 Turner, 9 Tischennisspieler und 10 sind Leichtathleten zugeordnet. Das Durchschnittsalter liegt bei 41 Jahren, das jüngste Mitglied ist zwei Jahre, das älteste 94 Jahre.

Das Herz des Vereins ist aber immer noch der Fußball. Die erste Mannschaft steht mit dem neuen Trainergespann, momentan ungeschlagen auf Platz 1 der B-Klasse 3, die zweite Mannschaft steht in der C-Klasse auf dem dritten Rang. Die Jugendarbeit hat wie immer schon einen hohen Stellenwert im Verein, die Spielgemeinschaften mit Langenbruck und Winden ist wie gewohnt, seit Jahren sehr fruchtbar.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Trainern, Übungsleitern und Helfern für die unermüdlich erbrachten Leistungen und ihren Einsatz für den SV Fahlenbach.

Zum Abschluss der Sitzung präsentierte die Vorstandschaft, wie angekündigt, den Status-Quo zu den Renovierungsmaßnahmen, den interessierte Vereinsmitglieder auch im Vorfeld der Mitgliederversammlung besichtigen konnten. Nach der erfolgreichen Maßnahme eins 2018, konnte nun auch die Renovierung der Kabinen mit Erweiterung erfolgreich umgesetzt werden. Man plant nun weitere Investition in die Infrastruktur des Vereins. Die beiden Vorsitzenden Walter Weiß und Matthias Schneider waren sich einig, dass es das von den “Alten” Aufgebaute zu bewahren gilt und aber auch diese grandiose Basis ausgebaut werden muss.
Trotz der großen Investition in die Infrastruktur des Vereins weist der SVF immer noch gesunde Finanzen aus, wie Kassier Harald Hoferer berichtete sowie die beiden Kassenprüfer Max Prummer und Stefan Kneidl bestätigten. Die Überprüfung ergab keinerlei Beanstandungen, alle Unterlagen waren ordnungsgemäß geführt und somit wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Weitere Einzelberichte folgen (Ernennung Ehrenmitglieder, Status-Quo Bau und nächste Schritte usw.).

Ehrenmitgliederernennung:

Karl Ertlmeier und Johann Steinhart

Ehrungen 25 Jahre Mitgliedschaft:

Fritz Kissenau

40 Jahre Mitgliedschaft:

Peter Schauer, Hanni Ertlmeier, Margaretha  Rannertshauser, Elisabeth Schrott, Brigitte Kneidl, Erna Weiß

60 Jahre Mitgliedschaft:

Josef Öxler, Alfred Weiß sen.

Zum vergrößern klicken