Welcher Pokal wurde von 1903 bis 1944 an den deutschen Fußballmeister übergeben?

Nur zwei der 9 Mannschaften konnten diese Frage richtig beantworten. Beim späteren Turniersieger war Jung-Quizfuchs Alexander Ehrnstrasser der Garant für die richtige Antwort, denn er wusste, dass es sich dabei um die “Victoria” handeln musste. Und so konnte Alexander gleich bei seiner ersten Turnierteilnahme den Sieg nach Hause fahren. Das Erfolgsteam komplettierten der ehemalige Vereinsvorsitzende Christian Mayr, Tobias Keil und Harald Hoferer. Letzterer hat nun schon seit Jahren das Glück immer mit den größten Sportexperten im Team zu sein. Dadurch wurde er wieder einmal zum Sieg gezogen.

Zweiter wurden Daniel Cabric, Stefan Kneidl, Helmut Kellermann und Stefan Kaindl. Das Expertenwissen von Daniel trug erwartungsgemäß wesentlich zum Erfolg der Mannscaft bei. Den dritten Rang belegten Martin Kühner, Jürgen Fallack, Max Kremer und Hanno Gängler. Die drei Stockerlplätze konnten sich wie immer über Preise freuen.

Auch Alfons Kaus, Initiator des Sportquizes im Jahr 1973 war eifrig in einem insgesamt guten Team (mit Bernhard E. Spratter, Michael Seidl und Patch Kisslinger) am Rätseln. Welche Rätsler eine Mannschaft bilden war wie immer dem Losglück oder -unglück überlassen und so konnten Alt und Jung gemeinsam ihre Kompetenzen einbringen.

Besonders die Bilderrätsel erfreuten sich wieder besonderer Beliebtheit. Doch auch Fragen nach den Medaillengewinnern im Herrenslalom, dem Geburtsort von Gerd Müller,  der erfolgreichsten Biathletin aller Zeiten nach Weltcupsiegen (nein, es ist nicht Magdalena Neuner) oder der amtierenden Weltfußballerin brachten die Köpfe der 38 Teilnehmer (7 Viererteams, 2 Fünferteams) zum Glühen.

Zu Beginn des Sportquiz? gratulierte “Altvorstand” und “Altquizmaster” Martin Weiß den Quizmastern Max Prummer und Stefan Vachal für das zehnte von den beiden durchgeführte und ausgetüftelte Quiz.

Hier die Fragen zum Nachrätseln:

Sportquiz2015NurFragen – Homepage

Und hier die Lösungen.