Stefan Vachal ist der neue Vorsitzende des SV Fahlenbach. Der 35-Jährige, bislang stellvertretender Vorsitzender, tritt die Nachfolge von Martin Weiß an. Nach zehn Jahren an der Vereinsspitze, so lange wie keiner seiner Vorgänger, war Weiß nicht mehr zur Wahl angetreten.

Fahlenbach: Stefan Vachal übernimmt SVF-Vorsitz

Die neue Führung des SV Fahlenbach: Harald Hoferer (von links), Robert Fraß, Stefan Vachal, Daniel Feierle, Jürgen Fallack, Alfred Weiß und Sigi Winklmeir – Foto: oh

Kontinuität auf der einen Seite, neuer Schwung auf der anderen ? so lautet die eigene Vorgabe, mit der Vachal an sein neues Amt herangehen will. ?Zwar soll der Fußball weiterhin der Mittelpunkt des Vereinsgeschehens bleiben, gleichzeitig aber das Angebot im sportlichen Bereich ausgeweitet werden?, sagt er. Ziel sei es, der gesamten Dorfbevölkerung eine Bandbreite an Sportarten anzubieten, um möglichst viele Bürger anzusprechen. Erste Schritte dorthin wurden bereits unternommen. So bietet der Verein seit geraumer Zeit Zumba-Kurse an und bildete eine Lauf10-Gruppe. ?Ich gehe mit Freude und Respekt an die neue Aufgabe heran?, sagte Vachal nach seiner Wahl, bei der nur eine Gegenstimme gezählt wurde. Zu seinem Stellvertreter wurde Robert Fraß gewählt, der wie Vachal viele Jahre für die Erste Mannschaft des SVF Fußball spielte und die erfolgreichste sportliche Zeit der Vereinsgeschichte in der Kreisliga mitprägte. Der scheidende Vorsitzende Martin Weiß spielte blickte auf ?zehn schöne Jahre mit vielen neuen Erkenntnissen? zurück und gab seinen Nachfolgern beste Wünsche mit auf ihren Weg. Gleichzeitig zollte Weiß all jenen Respekt, die mit ihrem Ehrenamt die Zukunft des Vereins sichern.

Wirtschaftlich übergibt Weiß einen gesunden Verein, der 2012 einen Überschuss erwirtschaften konnte, wie Kassier Harald Hoferer verkündete. Mitunter mag dies auch an den Mitgliederzahlen des SVF liegen, die während Weiß? Amtszeit fast um ein Drittel gestiegen waren. Auch künftig bleibt Weiß den Fahlenbachern erhalten. Er wird einen Posten im Vereinsausschuss übernehmen. Zudem leitet er ab der kommenden Saison die Geschicke des AH-Teams.

Auch Michael Seidl, langjähriger Spielleiter der Ersten Mannschaft, trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Er fungiert von nun als Beisitzer für Schiedsrichter und Platzordnung. Daniel Feierle übernimmt seinen Posten als Spielleiter. Kassier bleibt Harald Hoferer, und auch der bisherige Schriftführer Jürgen Fallack bleibt seinem Amt erhalten. Jugendleiter ist weiterhin Alfred Weiß, wie schon seit sechs Jahren. Wie Fallack und Hoferer wurde auch Weiß ohne Gegenstimme gewählt.

Sportlich glich die vergangene Saison der Fahlenbacher einer Achterbahnfahrt. Nach starkem Beginn hatte der SVF viel Pech, als sich wichtige Leistungsträger verletzten. Deren Rückkehr soll nun wieder für frischen Schwung sorgen.

Zu Gast war der BLSV-Kreisvorsitzende Florian Weiß, der eine Rede hielt und Ehrungen für verdiente Mitglieder vornahm: für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit Helmut Kellermann (AH-Spielleiter) und Martin Kühner (Jugendtrainer und stellvertretender Jugendleiter), sowie Paul Kaindl für 35 Jahre (AH-Spielleiter, Schriftführer, Spielleiter).

Pfaffenhofener Kurier vom 24.07.2013