Manchmal kann helfen so einfach sein. Einfach und auch ohne Mehrkosten verbunden. Bälle, die in Deutschland nichts mehr wert sind und ggf. ausgetauscht und vernichtet werden, spenden Kindern und Sportlern in Ostafrika, genauer gesagt in Tansania noch viel Freude!
Für den SVF war es daher selbstverständlich hier zu unterstützen. Ohne Probleme waren sofort 20 Bälle zusammengetragen, die nicht mehr genutzt werden oder bereits etwas kaputt sind, hier aber anderen Menschen noch große Freude bereiten können.

Wer ist “Mein Ball – Dein Ball e.V.”?

Drei junge Männer: Tobias, Sebastian und Benedikt aus Freising. Gemeinsam bauen sie in Tansania als Mein Ball, Dein Ball e.V. ein Sportprojekt auf.

Warum sammeln sie gebrauchte Bälle von Vereinen aus der Region?

Bälle, die hier nicht mehr genutzt werden, können in Tansania noch über Monate Freude schenken. Viele Mannschaften/Vereine haben dort nur 1-3 Bälle zur Verfügung, da lange gespart werden muss, damit ein neuer Ball gekauft werden kann. Auch das Flicken von kaputten Bällen ist üblich. Sie wollen daher in Zusammenarbeit mit den regionalen Sportverbänden in der Region Mwanza (ca. 4 Mio. Einwohner) flächendeckend Bälle verteilen. So bekommen mehr Kinder und Jugendliche Zugang zum Vereinssport, was in Tansania keine Selbstverständlichkeit ist. Zudem entsteht so ein Upcycling/Recycling-Projekt. Nach den erfolgreichen ersten Sammelaktion 2020 ist ihr Team gewachsen und neue Sammelgebiete sind dazugekommen. Hier gibt es ein kurzes Video.

Wie man mit gebrauchten und sogar kaputten Bällen helfen kann!
Ganz wichtig: Es wird jeder Ball genommen, der entbehrlich ist. Egal, ob alt oder neu. Egal, ob platt oder aufgepumpt. Egal, ob intakt oder mit Loch (das Loch kann geflickt bzw. die Blase getauscht werden). Egal ob aus einem Ballschrank oder dem Keller zu Hause. In der Ballsammelaktion sollen am besten mehrere Tausend Basketbälle, Fußbälle und Volleybälle gesammelt.

Was ist der Mein Ball, dein Ball e.V.?
Der Mein Ball, Dein Ball e.V. ist ein gemeinnütziges deutsch-tansanisches Entwicklungsprojekt. Wir fördern den systematischen Ausbau der vier populärsten Mannschaftssportarten im Land: Fußball, Volleyball, Basketball und Netball. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Vereins- und Sportinfrastruktur in Mwanza aufzubauen: Mit Mannschaften von jung bis alt über unterschiedliche Sportarten und Geschlechter hinweg. Gemeinsam mit der lokalen Verwaltung bauen wir Sportstätten, fördern Vereinsgründungen und bilden gemeinsam mit den lokalen Sportverbänden ehrenamtliche Trainer sportlich und pädagogisch aus. Wir statten insgesamt über 600 Schulen und Vereine mit Bällen aus und bauen jährlich ein über Spenden finanziertes Sport- und Gemeinschaftszentrum in der Region für ca. 90.000 Euro. Mehr über unser Projekt erfahrt ihr auf unserer Homepage.

Der SV Fahlenbach unterstützt wie gewohnt sehr gerne soziale Projekte! Gerne auch im nächsten Jahr wieder. Wer also solche Bälle zuhause hat, aufbewahren – die nächste Abholrunde kommt bestimmt.