Der SV Fahlenbach hat das Angebot des Bayerischen Landes-Sportverbandes e.V. (BLSV) über eine kostenlose verbrauchsorientierte Beratung zur nachhaltigen Sanierung von Sportanlagen und Sportstätten angenommen….

Im Beisein von Vorsitzenden Martin Weiß und BLSV-Kreisvorsitzenden Florian Weiß aus

Pfaffenhofen wurde von Diplom-Ingenieur Eberhard Resch von einem unabhängigen Energieberatungsunternehmen der Klima-Check an den Sportanlagen und Sportheim durchgeführt. So wurde zum Beispiel unter anderem auch der

Wasserdurchfluss an den Duschköpfen und Wasserhähnen überprüft und teilweise ein zu starker Durchfluss gemessen. Anhand der Rechnungen für Wasser, Strom und Heizung der letzten 3 Jahre werden auch die durchschnittlichen Verbrauchswerte errechnet.

Bei diesem Klima-Check handelt es sich um eine individuelle, verbrauchsorientierte Energie-beratung zur energetischen Sanierung von Sportstätten und trägt dazu bei, Ressourcen zu schützen und dieBetriebskosten zu senken. Die Verantwortlichen des Sportvereins erhalten dazu ein umfangreiches Gutachten über Bestands-aufnahme, Nutzung und Verhalten sowie eine Einstufung in kurzfristige, mittel- und langfristige Planung zur Umsetzung und einer Empfehlungsliste mit Prioritäten und Maßnahmen. Einige Maßnahmen, besonders den Strom- und Wasserverbrauch zu reduzieren, lassen sich kurzfristig und kostengünstig realisieren.

Vorsitzender Martin Weiß denkt dabei an die Zentrale Wasseraufbereitung, da gerade durch die Reduktion des Wasserdurchflusses an den Duschköpfen eine optimierte Nutzung kostengünstig umgesetzt werden kann.

BLSV-Kreisvorsitzender Florian Weiß gratuliert den Verantwortlichen im SV Fahlenbach, dass sie für ihren Verein diesen mutigen und vorausschauenden Schritt getan haben und verweist darauf, dass dieses Gutachten für die nächsten Jahre immer wieder ein Katalog zum Nachschlagen für anstehende Investitionen sein wird. Er kann dies nur jedem Sportverein empfehlen, denn es hilft Ressourcen und natürlich auch Kosten sparen.