Willi Hobmeier ist spätestens seit 2014 und der erstmaligen Verleihung der Silbernen Raute bekannt in Fahlenbach. Doch schon ein Jahr später machte sich der Kreisehrenamtsbeauftragte des BFV wieder auf den Weg. Denn wieder erfüllte der SV Fahlenbach den Kriterienkatalog des Bayerischen Fußballverbandes, diesmal mit dem ein oder anderen Punkt mehr als im Vorjahr.

Im 60. Jubiläumsjahr des Vereins überbrachte Hobmeier das Gütesiegel, für das Kriterien aus den Bereichen Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention erfüllt wurden, mit den Worten: “Unterstützt diese engagierte Vorstandschaft, denn Ehrenamt macht Spaß und ist eine Schule fürs Leben”.

Da die Verleihung der Silbernen Raute am Vereinsabend des Gründungsfestes stattfand, konnten sich mit Landrat Martin Wolf, BLSV-Kreisehrenvorsitzender Richard Schnell, und 2. Bürgermeister Hans Wolf weitere Gratulanten anschließen.

Willi Hobmeier weiter in seinen Ausführungen: “Der SV Fahlenbach beweist, dass er ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde ist. Ohne das Ehrenamt wäre so ein funktionierender Verein nicht möglich.”

Dass der SV Fahlenbach seine gesellschaftliche Verantwortung ernst nimmt, bewies er schon einen Tag nach Verleihung der Silbernen Raute erneut. Dem Aufruf zur Typisierungsaktion im Rahmen der von Jérôme Boateng unterstützten Kampagne “Mein Club gegen Blutkrebs” folgten fast alle zuvor noch nicht typisierten Spieler des “Hallertauer Turniers” und weitere anwesende Sportler. Insgesamt 66 Typisierungen konnten durchgeführt werden. Die am Turnier teilnehmenden Vereine BC Uttenhofen, SV Niederlauterbach, TSV Rohrbach, FC Geisenfeld und SV Ilmmünster haben sich sofort an der Aktion beteiligt.

Von links nach rechts: BLSV-Kreisehrenvorsitzender Richard Schnell, 2. Bürgermeister Hans Wolf, Kreisehrenamtsbeauftragter des BFV Willi Hobmeier, SVF-Vorsitzender Stefan Vachal, Landrat Martin Wolf