Eine ganze Zeit ist es schon her, genauer gesagt über ein Jahr, als der 1. Vorsitzende Stefan Vachal im Rahmen der Mitgliederversammlung 2015 Matthias Schneider für seine Verdienste im Jungen Ehrenamt (U30) mit dem Preis “Fußballheld 2015 Kreis Donau/Isar” auszeichnete. Stefan Vachal war es auch der Matthias für diesen Preis vorschlug – mit Erfolg!

Der SVF stellt damit einen der rund 280 ersten Kreissieger dieser neuen Ehrungskategorie des DFB.

Die offizielle Ehrung seitens des Landesverbandes BFV erfolgt dann am 13.11.2015 im Rahmen des U21 – Länderspiels Deutschland gegen Aserbaidschan in Regensburg.

Nun ging es vergangene Woche als Dankeschön nach Spanien an die Costa Brava zur Bildungsreise mit KOMM MIT. Untergebracht waren die Fußballhelden im schönen Aqua Hotel Onabrava in Santa Susanna bei Vollpension mit bester Verpflegung. Nach einer langen Busfahrt und einem Nachmittag Erholung und Freizeit, fand am Montagabend die Kick-Off-Veranstaltung mit DFB-Sportdirektor Hansi Flick als Gastredner statt. Ab dem zweiten Tag startete dann das Bildungsprogramm. Matthias hatte sich der Gruppe der Jugendleiter angeschlossen, die im Gegensatz zu den Trainergruppen weniger Zeit am Platz und dafür mehr Zeit mit interessanten Diskussionsrunden verbrachten. Ein weiteres Highlight der Woche war am Donnerstag der Besuch des Camp Nou in Barcelona sowie die Stadtrundfahrt mit dem Bus. Am Freitag stand dann noch der Besuch einer Futsalhalle an, wie man sie hierzulande noch nicht vorfinden wird. Der Freitagabend rundete das Programm mit einem Katalanischen Abendessen auf einem typischen Landhaus ab, ehe die lange Heimreise mit dem Bus begann.

“Insgesamt eine tolle Sache und eine schöne Wertschätzung des DFBs für die Arbeit junger Ehrenamtlicher. Der DFB scheut hier tatsächlich keine Kosten und Mühen. Ich kann mich nur bei Stefan für diesen tollen Preis und die Nominierung bedanken, das ehrt mich sehr!”, so das Resümee unseres stv. Jugendleiters Matthias Schneider.