Am vergangen Samstag, den 31.10.2015 nutzte unsere U19 das spielfreie Allerheiligen- Wochenende, um die Mannschaftskasse aus der Vorsaison für ein von allen Spielern gemeinsam beschlossenes Event einzulösen. Aufgrund des eindeutigen Abstimmungsergebnisses ging es auf die Kartbahn nach Garching-Hochbrück, nach kurzer Einweisung des Streckenpersonals und Ausstattung mit Sicherheitshelmen wurden auch schon die Karts auf alle Fahrer verteilt. Kurz darauf wurde bereits für das 10 minütige Qualifying Gas gegeben, schließlich ging es für unsere Jugendlichen um die heißbegehrten Startplätze in den vorderen Reihen.

Für einige Spieler war es die Premiere auf der Kartbahn, deshalb nutzen diese die ersten Runden natürlich zur Abstimmung, um sich langsam an die Kurven, Schikanen und die Geschwindigkeiten zu gewöhnen. Im Anschluss an das spannende Qualifying, ging es gleich weiter zum Höhepunkt des Tages, dem Rennen. Nach der ordnungsgemäßen Startaufstellung, bei der sich die Fahrer mit den schnellsten Rundenzeiten von vorne nach hinten aufzustellen hatten, erwarteten alle Fahrer gespannt das Startsignal.

Nach dem die Ampel auf ?grün? umschaltete startete das Fahrerfeld in das 20 Minuten dauernde Rennen, wobei man für eine Runde ca. 1 Minute benötigt, sofern man ohne größere Unfälle bzw. Zwischenfälle den Kurs absolvierte.

Das packende Rennen bot letztlich alles, was man auch bei einem Formel 1 Rennen im Fernsehen zu sehen bekommt. Von Totalausfällen aufgrund überhöhter Geschwindigkeiten in den Kurven, falsches Bremsverhalten vor und in den Schikanen, Karambolagen mehrerer Go-Karts und spannender Überholmanöver um die vorderen Podestplätze.

Am Ende stand jedoch vor allem der Spaß bei diesem erfolgreichen Ausflug im Vordergrund und der war allen Teilnehmer am Ende ins Gesicht geschrieben. Die Ergebnisse, Rundenzeiten und heißen Kämpfe um die Positionen boten bei einem gemeinsamen Pizzaessen im Anschluss noch reichlich Diskussionsstoff und über das ein oder andere Missgeschick durfte auch laut gelacht werden.

Ein Dank geht noch an Stefan Heidenkampf, der von einer Verletzung außer Gefecht gesetzt nicht mitfahren konnte, für die tollen Fotos sorgte. Des Weiteren danken wir Bernie (Anm. Red.: Bernhard Spratter), genannt Eccelstone, für das Fahren des ausgeliehen Gemeindebusses.