Eine wahrscheinlich einmalige Erfahrung konnte die D-Jugend des SVF am vergangenen Sonntag erleben.

Die U11-Junioren des TSV 1860 München waren nämlich der namhafte Freundschaftsspielgegner unserer Mannschaft.

Bereits um ca. 09:30 Uhr traf das Team des SVF, begleitet von fast allen Elternteilen und weiteren Verwandten, am Trainingsgelände des TSV 1860 München an der Grünwalder Straße ein. In den Kabinen überreichte dann unser Kapitän Jan Kalow den jungen Löwen noch ein kleines Präsent samt einem SVF-Schal, ehe es zum Warmmachen raus aufs Gelände ging. Dort wartete schon das nächste Highlight, denn die 1. Mannschaft der Sechzger absolvierte glücklicherweise an diesem Vormittag ein lockeres Training. Und so konnte man sich mit Bierofka, Mölders und Co. auf dem gleichen Platz aufwärmen.

Vor dem Anpfiff gab es noch ein Gemeinschaftsfoto mit den gegnerischen Jungs und dann konnte es auch schon losgehen. Die jungen Münchner legten von Beginn an ein gehöriges Tempo vor und mit ihrem schnellen und sicheren Passspiel und ihrer Lauffreudigkeit setzten sie unser Team gehörig unter Druck. Doch unsere Jungs und unser Mädl wehrten sich nach Kräften und es entwickelte sich ein sehr ansehnliches Fußballspiel. Nachdem die Junglöwen einige gute Chancen liegen ließen oder am überragenden Keeper Benedikt Wolf scheiterten, ging es mit einem überraschenden 0:0 in die Kabinen. Ein ähnliches Bild bot sich in der zweiten Hälfte. Die Sechziger hatten durch ihre individuelle Klasse zwar eindeutig mehr vom Spiel, aber unser Team kam auf dem ungewohnten Kunstrasen nun auch immer besser zurecht und so konnte man auch selbst die ein oder andere Chance herausspielen. Die größeren Gelegenheiten hatten aber die Löwen, doch sie fanden meist ihren Meister in Benedikt Wolf. Erst durch einen Strafstoß Mitte der zweiten Halbzeit konnte unser Schlussmann bezwungen werden. Der SVF ließ aber keinesfalls die Köpfe hängen und kämpfte weiter und so schafften sie kurz vor dem Ende noch den Ausgleich. Es war dem Kapitän Jan Kalow vorbehalten, den Ausgleichstreffer gegen 1860 München zu erzielen.

Abgekämpft und gezeichnet vom Kunstrasenplatz trat man anschließend die Heimreise von Giesing an.

Auch wenn das Ergebnis an diesem Tag zweitrangig war, so konnte das Trainerteam Ertlmeier/Kalow mächtig stolz sein auf ihr Team. Ein extra Dankeschön an dieser Stelle nochmal an den Spieler-Papa Roy Stegner, der die Kontakte geknüpft hatte.

Text: Michael Ertlmeier

Fotos: Stefan Vachal / Matthias Kalow

Im Anhang noch ein paar Impressionen dieses einmaligen Erlebnisses: