Mit Andreas Westenrieder und Stefan Vachal nahmen dieses Jahr gleich zwei Läufer des SV Fahlenbach am Rare-Disease-Run teil: einem Lauf um auf das Thema seltener Krankheiten aufmerksam zu machen. Und passend dazu fand der Lauf am 29. Februar statt, also einem Tag, der ebenfalls selten ist. Bis zum 3. März hatten die Teilnehmer Zeit, eine bestimmte Strecke zu meistern und damit Spendengelder für gemeinnützige Organisationen zu erlaufen. Das tolle daran ist, dass die Strecke “virtuell” gelaufen wird, so fällt keine Anreise an und jeder kann seine eigene Lieblingsstrecke laufen. So konnten laut den Organisatoren des Rare-Disease-Runs in den letzten zwei Jahren bereits über 50000 Euro gesammelt werden.

Nachdem beide immer noch regelmäßig sportlich aktiv sind – Andreas hat bereits an mehreren Marathons teilgenommen -, sind sie natürlich bestens vernetzt: über die Laufapp Strava tauschen die beiden regelmäßig Strecken aus und teilen ihre Fortschritte. Und so wurden beide auf den Lauf aufmerksam und entschlossen sich dazu, dass sie beide teilnehmen wollen.

Der SVF engagiert sich schon länger auch immer wieder sozial: so wurde zum Beispiel eine Typisierungsaktion durchgeführt, bei der mit Michael Ertlmeier ein Stammzellenspender gefunden werden konnte. Bei einer ähnlichen Aktion konnte dann auch Pascal Neumeier gefunden werden, der uns dann seine Erlebnisse geschildert hat.

Stefan lief seinen Halbmarathon übrigens in 1:55h, Andreas war 1:37h nochmal um einiges schneller, und als Krönung wanderte er die selbe Strecke mit seiner Nicole nochmal.

Weitere Informationen über den Lauf sind auf der Webseite der Organisatoren zu finden: https://laufenmachtgluecklich.de/laeufe/2024/rare-diseases-run/